Aus Die Maus

Meine Roccat Kain 200, die ich im Februar 2021 gekauft hatte, hat mir gute Dienste geleistet und etwa 5 Jahre lang funktioniert. Vor ungefähr einem Jahr fing sie an, ein bisschen zu zicken. Das Mausrad lief nicht mehr ganz rund. Beim Scrollen durch Webseiten sprang der Inhalt manchmal unerwartet rauf und runter, egal in welche Richtung ich das Mausrad gedreht hatte. Im Internet stieß ich auf den Tipp, das Mausrad mit WD40 zu behandeln. Das half tatsächlich ein weiteres gutes Jahr und die Maus funktionierte wieder einwandfrei.

Nun ist allerdings ein neues Problem aufgetreten: Die linke Maustaste hält nicht mehr. Es wird zwar ein Klick erkannt, aber wenn man die Taste gedrückt hält, scheint der Kontakt unterbrochen zu werden. Vermutlich ist der Schalter einfach etwas ausgeleiert.

Schade, denn eigentlich mochte ich die Maus sehr gerne. Sie lag perfekt in der Hand, der Akku hielt ewig und die bunten LEDs sorgten für eine schöne Atmosphäre auf meinem Zockplatz.

Gerne hätte ich wieder zu einem deutschen Hersteller gegriffen, aber Roccat wurde mittlerweile von Turtle Beach übernommen, bzw. haben diese den Vertrieb übernommen. Leider finde ich im Internet nicht gerade positive Berichte darüber. Es werden genau die gleichen Probleme beschrieben, und auch die Maus von Turtle Beach könnte mit WD40 „repariert“ werden. Es scheint also, dass dieses Problem schon seit geraumer Zeit nicht behoben wurde.

Daher versuche ich es jetzt einfach mal mit der Razer Cobra Pro.